Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wie wirkt sich der Klimawandel auf meinen Standort aus? ERLE gibt Auskunft.

Landwirtschaftliche Unternehmen stehen angesichts der Auswirkungen des Klimawandels vor großen Herausforderungen. Um eine zuverlässige Unternehmensplanung zu ermöglichen, ist es entscheidend, den zu erwartenden Naturalertrag für die Pflanzenproduktion zu kennen. Vor allem höhere Temperaturen während der Vegetationsperiode und reduzierte Niederschläge werfen die Frage auf, wie sich das Ertragsniveau in Zukunft entwickeln wird. Prognosen sind daher von großer Bedeutung für unternehmerische Entscheidungen.

Ein Ansatz wurde unter Federführung der IAK Agrar Consulting GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut für Angewandte Informatik (InfAI) und mit Unterstützung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) entwickelt. Dieser basiert auf Simulierungen der nutzbaren Feldkapazität (nFK). Dabei werden vergangene pflanzenbauliche Erträge mit realen und über Klimamodelle prognostizierte Verläufe der nFK verknüpft, um Ertragsprognosen für zukünftige Jahre zu erstellen.

Das entstandene Analysewerkzeug ERLE zeigt zudem Trends und Prognosen zu zukünftigen Witterungsmustern für Standorte in Ostdeutschland auf und ermöglicht einen Vergleich der Standorte untereinander.

Besucherinnen und Besucher des agra-Messestands der IAK können dank der Auswertungen von ERLE für ihren Standort einen Blick in die Zukunft werfen. Treffen Sie uns in Halle 2, E30. Wir freuen uns auf Sie!

Förderhinweis:

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund des Beschlusses des Deutschen Bundestags und des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM-FuE-Kooperationsprojekt).

04.04.2024
Inland